Dr. Wlagssazi-Schumanov-Förderschule

Veeh-Harfen für Sliven (Bulgarien)



Als Inklusionsbeauftrage von europafels darf ich mich ganz herzlich bei Ihnen für ihr Interesse an unser Inklusions-Projekt bedanken.
Ich bin sehr erfreut darüber, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass unser Inklusions-Projek ausgesprochen gut angelaufen ist und werde Sie im Weiteren über den aktuellen Stand informieren.

Kind mit Down-Syndrom mit Veeh-Harfe
Kind mit Down-Syndrom mit Veeh-Harfe


Zunächst aber möchte ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung bedanken. Ein besonderer Dank gilt Nadeshda Koitscheva, Mitglied des Kompetenzbeirates von europafels, die den Kontakt zur Dr.-Wlgssazi-Schumanov Förderschule aufgebaut hat und weiter pflegt, uns ermöglicht die sprachlichen Barrieren zu überwinden. Desweitern darf ich mich natürlich bei der Schulleiterin Mariana Ivanova Teneva bedanken. Nicht nur Ihr Engagement für das Projekt, sondern auch ihr Mut, ein so weitreichendes Projekt mit völlig fremden Menschen zu beginnen, ist bemerkenswert. Natürlich ist auch die langjährige, sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit der Familie Veeh und der Hermann Veeh GmbH & CO.KG nicht nur für europafels, sondern auch für mich persönlich sehr wertvoll. Andreas Veehs Freude an der Musik war für mich mit ausschlaggebend, diese Freude zu anderen Menschen weitertragen zu wollen. Sein Vater Hermann Veeh, Erfinder der Veeh-Harfe und Johanna Veeh Kraus, Geschäftsführerin der Hermann Veeh GmbH & CO.KG, ließen mich diese Freude an der Musik in zahlreichen gemeinsamen Konzerten teilen und stehen mir stets mit Rat und Tat zur Seite. So spielte das Veeh-Harfen Orchester Arpeggio, dessen Leiter Hermann Veeh ist, bei dem Benefizkonzert in Ochsenfurt. Dieses wurde gemeinsam mit Sinfonietta Würzburg, unter der Leitung von Wolfgang Stingl, gestaltet. Auch ihm gilt besonderer Dank, da er nicht nur ein großer Förderer meiner musikalischen Laufbahn, sondern auch ein guter Freund ist. Selbstverständlich gilt derselbe Dank allen beteiligten Musikern, unseren zahlreichen Sponsoren und Helfern.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre
Brigitte Baur


Das Projekt „Veeh-Harfen für Sliven (Bulgarien)“


Vorüberlegungen



Zu Beginn stellt sich natürlich immer die Frage, wen möchte ich eigentlich fördern und wie.
Bulgarien ist seit 2006 Mitglied der Europäischen Union. Da es der Wunsch von europafels ist, die Menschen in Europa zu verbinden und innerhalb Europas die Bildung zu fördern, ist es uns besonders wichtig, neue Partner zu entdecken und mit Ihnen im gemeinsamen Austausch zu wachsen. Zudem war die Veeh-Harfe bis dahin in Bulgarien noch völlig unbekannt und es gab in ganz Bulgarien noch keine Veeh-Harfen. Da die Veeh-Harfe aber Großartiges leisten kann, was nicht nur wissenschaftliche Aufsätze, sondern auch die Praxis zeigen, ist die Verbreitung dieses Instrumentes bereits seit 2003 mit der Durchführung ähnlicher Projekte mit verschiedenen Einrichtungen für behinderte Menschen in St. Petersburg ein wichtiger Teil der Arbeit von europafels im Bereich der Inklusion.


Vorstellung der Projektpartner



Dr.-Wlgssazi-Schumanov-Förderschule



Die Dr.-Wlgssazi-Schumanov-Förderschule ist von großer Bedeutung, da sie nicht nur einen sehr weiten Einzugsbereich von Schülern, sondern auch innovativen Geist besitzt. So hat sie beispielsweise an dem amerikanischen Projekt Step by Step teilgenommen und das Veeh-Harfen Projekt wird von sehr vielen Lehrern unterstützt. Die finanzielle Situation der Schüler ist allerdings weniger gut. Deshalb war eine Finanzierung der Harfen über Spenden aus Deutschland unabdingbar. Mit den Veeh-Harfen wurde der Schule aber ein Mittel an die Hand gegeben, um durch qualitativ hochwertige Musik auf sich aufmerksam zu machen. Selbstverständlich werden auch Spendengelder die dort durch Veeh-Harfen Konzerte eingenommen werden, zu Gunsten der Schüler genutzt.
Kinder mit Behinderung mit Veeh-Harfe im Unterricht
Kinder mit Behinderung mit Veeh-Harfe im Unterricht


Europafels



Europafels ist ein gemeinnütziger Verein, in dem auf nationaler und internationaler Ebene Menschen nicht nur mit dem Ziel der Stärkung der Bildung, sondern auch der gemeinsamen Werteorientierung, zusammenarbeiten. Dazu werden von europafels Seminare mit bildungspolitischen oder den europäischen Gedanken fördernden Themen, Lehrerfortbildungsmaßnahmen und Austauschprogramme organisiert. Zudem werden internationale Netzwerke aufgebaut und ausgebaut. Auch Inklusionsprojekte, wie dieses, zur Förderung des Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung spielen eine entscheidende Rolle.
Unterstützt wird die Arbeit von dem Kompetenzbeirat, dessen Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Kunst, Pädagogischen Instituten, Universitäten und verschiedenen Einrichtungen des Bildungswesens in Europa umfangreichen ehrenamtlichen Einsatz leisten.
Eine Würdigung des Engagements von europafels fand unter anderem mit der Preisverleihung des Preises „Frauen Europas: Deutschland 2006“ an die Präsidentin, Magdalena Baur, statt.


Ablauf des Projektes


Das Benefizkonzert



Nachdem Frau Nadeshda Koitscheva im September 2006 den ersten Kontakt zur Dr.-Wlgssazi-Schumanov-Förderschule hergestellt hatte, begannen die Planungen für ein Benefizkonzert in Deutschland. Dieses fand dann am 21.7.2007 in der Stadtpfarrkirche Ochsenfurt statt. Wie bereits erwähnt, wurde es von dem Veeh-Harfen Orchester Arpeggio und der Sinfonietta Würzburg gestaltet.
Das Veeh-Harfen Orchester Arpeggio hat sich aus dem Musizieren im engen Kreis der Familie Veeh entwickelt. Zum Ensemble Arpeggio gehören Eltern, die mit
ihren nun erwachsenen Kindern gemeinsam musizieren. Zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, wie beispielsweise 2003 beim Mozartfest in Würzburg, sowie eine CD-Aufnahme haben die Gruppe zusammenwachsen lassen.
Begleitet wurde Arpeggio von Annette Wohlmann, die mit dem Orchester schon zahlreiche, immer anspruchsvollere Stücke erarbeitet hat.
Die Sinfonietta Würzburg wurde 1979 von ihrem Leiter Wolfgang Stingl unter dem Namen Schönborn-Streichorchester als Schulorchster des Schönborn-Gymnasiums mit Realschule Würzburg gegründet. Konzerte im In- und Ausland (England, Frankreich, Italien, Australien) gehören zu der Tradition des Orchesters. Das heutige Ensemble besteht überwiegend aus ehemaligen Schülern der Schönbornschule, aus
derzeitigen Schülern des Mozart-Schönborn-Gymnasiums sowie aus Freunden der Schule.
Kinder mit Behinderung mit Veeh-Harfe im Unterricht
Kinder mit Behinderung mit Veeh-Harfe im Unterricht

Die Resonanz des Konzertes war sehr groß und so konnten Mariana Ivanova Teneva, Schulleiterin der Dr.-Wlgssazi-Schumanov Förderschule, und Nadeshda Koitscheva, die zu dem Konzert aus Bulgarien angereist waren, sofort vier Veeh-Harfen nach Bulgarien mitnehmen.


Lehrerfortbildung in Bulgarien



Vom 26.9. bis zum 30.9.2007 besuchte die Inklusions-Beauftragte Brigitte Baur die Dr. Wlgssazi Schumanov Förderschule und organisierte eine Fortbildung für die Lehrer der Schule für behinderte Menschen in Sliven. Die 26 Teilnehmer werden künftig mit Veeh-Harfen im Unterricht arbeiten und konnten in Vorträgen und Workshops die dazu nötigen Kompetenzen erwerben.


Ausblick in die Zukunft



Selbstverständlich ist das Projekt noch nicht abgeschlossen.
Immer mehr Schüler äußern Interesse an dem Instrument. Am 1. Juni 2008 ist ein Benefizkonzert mit Veeh-Harfen in Sliven geplant, das von allen Lehrern, Eltern und Schülern unterstützt und organisiert wird. Dies ist von großer Besonderheit, da in Bulgarien keine Benefiztradition etabliert ist. Von den eingenommen Geldern werden Unterrichtsmaterialien und Spielsachen für die Kinder finanziert.
Zudem ist es der Wunsch der Schule und von europafels die Veeh-Harfe in ganz Bulgarien bekannt zu machen. Aus diesem Grund steht Mariana Ivanova Teneva in ständigem Kontakt mit der Inspektorin des Kultusministeriums. Nadeshda Koitscheva berichtet regelmäßig über die Fortschritte des Projektes.
Da die ganzheitliche Förderung für europafels stets im Vordergrund steht, ist die Psychologin der Schule, Frau Raja Popova, auf Ihren Wunsch nach Fortbildung hin auf das Krisenpräventionsseminar 2008 in Südtirol eingeladen, um ihr den Kontakt zu international anerkannten Psychologen, Psychiatern und anderen Wissenschaftlern zu ermöglichen.
Da europafels auch daran interessiert ist, die Zahl der vorhandenen Harfen an der Schule zu mehren, werden weiter Spendengelder gesammelt. Zum derzeitigen Zeitpunkt können bereits wieder zwei weitere Harfen finanziert werden.


Abschließende Gedanken



Dieses Projekt trägt nicht nur den Gedanken, durch die Musik eine gemeinsame Sprache zu sprechen und Freude zu bringen, sondern auch Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, in sich. Wir sind auf Spendengelder angewiesen, um Veeh-Harfen zu kaufen, die dann von den Kindern genutzt werden können, um Inklusion zu leben. Wenn Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam als gleichwertige Partner musizieren, dann ist zumindest in diesem Lebensbereich wirkliche Inklusion vorhanden. Durch Konzerte können die Kinder die Gesellschaft auf sich und ihre Bedürfnisse aufmerksam machen, was dringend nötig ist, da viele Kinder mit
Behinderung in großer Armut leben. Sie selbst können das defizitäre Bild von behinderten Menschen in der Gesellschaft wandeln, indem sie zeigen, dass sie genauso gut musizieren können, wie Menschen ohne Behinderung und sie können selbst Möglichkeiten zur Begegnung schaffen, was Vorurteile abbaut.

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an unsere Inklusions-Beauftragte Brigitte Baur